Kaufimmobilienmarkt in Deutschland: Trends und Präferenzen im Wandel

Eine exklusive Auswertung der WirtschaftsWoche zeigt, dass Berlin als Metropole die Nachfrage nach Kaufimmobilien in Deutschland anzieht. Käufer zeigen eine Präferenz für gut sanierte Eigentumswohnungen der Effizienzklassen A und B, während vermehrt Häuser in niedrigeren Effizienzklassen verkauft werden. Günstige Immobilien sind aktuell beliebt, ebenso wie kleinere Häuser mit einer Wohnfläche zwischen 100 und 200 Quadratmetern.

Familien ziehen vermehrt in die Städte, während das Interesse an Immobilien im ländlichen Raum eher abnimmt. Metropolen und Speckgürtel gewinnen an Attraktivität, wobei Wohnungssuchende Eigentumswohnungen in den Städten und Einfamilienhäuser in den Speckgürteln bevorzugen. Der Trend zeigt auch, dass viele Wohnungssuchende in Deutschland vermehrt nach erschwinglichen Immobilien suchen und dabei das städtische Umfeld oder den Speckgürtel bevorzugen. Das Interesse an großen Anwesen im Grünen nimmt hingegen ab.

Quelle: WirtschaftsWoche

Sie möchten wissen, was Ihre Immobilie in Berlin und Umgebung aktuell wert ist? Nutzen Sie Europas größte Datenbank und die Expertise Ihres Immobilienmaklers: hier kommen Sie zur Wertermittlung in nur 3 Minuten!

Teile diesen Beitrag:

Compare listings

Vergleichen