Ein neues Gutachten zeigt, dass die staatliche Städtebau-Förderung des Bundes mit jährlich etwa 790 Millionen Euro die lokale Wirtschaft stärkt und neue Investitionsanreize setzt. Eine Million Euro Förderung führt demnach zu siebenfachen öffentlichen und privaten Investitionen. Zwei Drittel gehen dabei an lokale Unternehmen aus der Baubranche, dem Handwerk, sowie an Architektur- und Ingenieurbüros . Überraschenderweise waren viele geförderte Baumaßnahmen klimarelevant, obwohl dies nicht primär geplant war.
Seit 2020 sind klimarelevante Maßnahmen Voraussetzung für die Förderung, wobei das Gutachten zeigt, dass fast alle untersuchten Großprojekte entsprechende Maßnahmen umgesetzt haben. Die Förderung hat auch dazu geführt, dass ein höherer Anteil der Mittel an überregionale Unternehmen gezahlt werden konnte. Diese führen spezialisierte Bauplanung und Rückbaumaßnahmen durch. Insgesamt hat die Städtebau-Förderung positive Effekte auf die lokale Wirtschaft, den Klimaschutz und die Bau- und Handwerksbranche vor Ort.
Quelle: Handelsblatt
Sie möchten wissen, welche Förderungen es für ihre Immobilie gibt? Wir bringen Sie mit den Experten zusammen. Schreiben Sie uns einfach hier eine Nachricht. Ihr Immobilienmakler unterstützt Sie bei der Planung!