Die Nachfrage nach Bestandswohnungen zum Kauf steigt stark, besonders in den großen Städten. ImmoScout24 berichtet, dass das Interesse an Eigentum in deutschen Metropolen so hoch ist wie seit zwei Jahren nicht mehr. Die Preise für Bestandswohnungen sind im ersten Quartal leicht gestiegen. Vor allem in den Metropolen ist das Interesse am Immobilienkauf deutlich gewachsen. Dr. Gesa Crockford von ImmoScout24 erklärt, dass aufgrund stabiler Zinsen und knapper Mietangebote das Thema Immobilienkauf wieder beliebter wird.
Das Interesse am Kauf ist deutschlandweit gestiegen, vor allem in den Metropolen um 49%. Die Preise für Wohnungen sind im Vergleich zum Vorjahr noch niedriger, aber steigen langsam an. Im ersten Quartal 2024 haben die Angebotspreise für Bestandswohnungen im Durchschnitt um 0,6% zugenommen. In Köln und München stiegen die Preise am stärksten, während Düsseldorf einen leichten Rückgang verzeichnete. Trotzdem sind die Preise meist noch unter dem Niveau des Vorjahres, und deutschlandweit können Käufer eine Bestandswohnung 2,5% günstiger erwerben als im Vorjahr.
Quelle: AssCompact
Sie haben Fragen zu Ihrer Immobilie? Wir haben die Antworten! Von Beratung, über Vermietung bis zum Verkauf – einfach hier klicken.