Die Bundesbauministerin Klara Geywitz rechnet damit, dass die Mittel für das KfW-Programm „Klimafreundlicher Neubau“ bald aufgebraucht sein werden. Laut Geywitz sei eine Aufstockung aufgrund der angespannten Haushaltslage unsicher. Das Programm, das zinsgünstige Kredite für den Neubau bietet, ist aber jetzt schon fast ausgeschöpft. Geywitz setzt in der aktuellen Wohnungsbaukrise auf eine Beschleunigung im sozialen Wohnungsbau. Viele Projekte können wegen steigender Zinsen und Preise nicht am freien Markt realisiert werden.
Die Ministerin äußerte sich auch zur neuen EU-Gebäuderichtlinie, die keine Sanierungspflicht für Bestandsgebäude vorsieht. Sie betrachtet dies als Erleichterung für Eigentümer. Des Weiteren sprach sie sich gegen einen Anschlusszwang an Fernwärmenetze aus und betonte die Notwendigkeit von Transparenz bei den Fernwärmepreisen, damit die Verbraucher nur die tatsächlichen Heizkosten tragen.
Quelle: Welt
Sie möchten wissen, welche Förderungen es in Tübingen und Umgebung gibt? Wir bringen Sie mit den Experten zusammen. Schreiben Sie uns einfach hier eine Nachricht. Ihr Immobilienmakler in Tübingen unterstützt Sie bei Ihrer Planung!