Optimismus bei Immobilienfinanzierern in Q1

Das BF.Quartalsbarometer, ein Indikator für die Stimmung im Bereich der Immobilienfinanzierung, zeigt im ersten Quartal 2024 eine leichte Verbesserung auf minus 16,88 Punkte, verglichen mit minus 17,98 Punkten am Ende des Jahres 2023. Diese Entwicklung signalisiert einen vorsichtigen Optimismus unter den Finanzierungsexperten, hauptsächlich getrieben durch Zuwächse im Neukundengeschäft. Trotz der insgesamt noch negativen Einschätzung, ist dies der zweite Anstieg in Folge. Das weist auf eine gewisse Erholung nach dem historischen Tiefpunkt im dritten Quartal 2023 hin.

Allerdings gibt es Faktoren, die die positive Stimmung bremsen. Dazu gehören u.a. die angespannte globale Wirtschaftslage und Insolvenzen in der Immobilienbranche. Trotz hoher Zinsen und zusätzlicher Liquiditätskosten, gibt es Hoffnung, dass sich die Inflation abschwächt und die EZB den Leitzins senkt, was der Branche neue Impulse verleihen könnte.

Quelle: Haufe

Sie möchten wissen, was Sie Ihr Immobilienkauf in Stuttgart und Umgebung kosten könnte? Hier können Sie es sich grob ausrechnen!

Teile diesen Beitrag:

Compare listings

Vergleichen