Immobilienmarkt in Deutschland: Nachfrage steigt für große Wohnungen und sanierungsbedürftige Häuser

Laut einer Auswertung von ImmobilienScout24 gewinnt der Kaufmarkt für Wohnimmobilien in Deutschland wieder an Fahrt. Besonders gefragt sind große Eigentumswohnungen und sanierungsbedürftige Einfamilienhäuser. Die Nachfrage nach dem Kauf von Wohnimmobilien steigt kontinuierlich, während das Angebot seit November 2023 abnimmt. Vor allem in den Metropolen werden Wohnungen schnell verkauft, wobei der Großteil der verkauften Eigentumswohnungen in den acht größten deutschen Städten liegt.

Einfamilienhäuser im urbanen Raum verzeichnen ebenfalls eine gestiegene Verkaufsrate. Bei der Wohnfläche sind Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit 51 bis 80 Quadratmetern am beliebtesten, während geräumige Wohnungen mit mehr als 120 Quadratmetern an Bedeutung gewinnen. In Bezug auf die Energieeffizienz werden Wohnungen mit den Klassen A und B vermehrt verkauft, während Häuser mit den schlechteren Klassen G und H an Beliebtheit gewinnen. Die Lage bleibt jedoch ein entscheidender Faktor, insbesondere bei sanierungsbedürftigen Häusern mit schlechter Energieeffizienz im urbanen Raum.

Quelle: Haufe

Sie haben Fragen zu Ihrer Immobilie? Wir haben die Antworten! Von Beratung, über Vermietung bis zum Verkauf – einfach hier klicken.

Teile diesen Beitrag:

Compare listings

Vergleichen